Jahreshauptversammlung (JHV) der Ortsfeuerwehr Hustedt

Auf ein insgesamt ruhiges Jahr konnte der neue Ortsbrandmeister Matthias True auf der Jahreshauptversammlung am 28. Januar im Dorfgemeinschaftshaus Hustedt zurückblicken. Zu insgesamt fünf Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Hustedt im Jahr 2022 gerufen. Zu den Einsätzen zählten Brandeinsätze sowie technische Hilfeleistungen.


Zufrieden zeigte er sich mit den besuchten Feuerwehrdiensten und Fortbildungen. So absolvierte Nils Masemann den Lehrgang zum Maschinisten und zum Truppführer. Aufgrund dieser Qualifikationen wurde er zum Oberfeuerwehrmann befördert. Christian Lemke besuchte erfolgreich den Truppmann I Lehrgang und wurde damit zum Feuerwehrmann befördert. Im weiteren Verlauf durfte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Gerd Schröder dann auch noch Henrik Döhrmann zum Oberlöschmeister und Matthias True zum Hauptlöschmeister befördern. Ebenso ehrte er im Anschluss daran Jan-Christof True für 25-jährige und Ralf Ohlendorf und Klaus True für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Erfreulich war auch die Teilnahme der internationalen Wettbewerbsgruppe an den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im vergangenen Jahr in Mühlhausen. Hier erreichte sie einen sehr guten siebten Platz. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Grahl nahm hier als Wertungsrichter teil.

Bei den Wahlen zum Ortskommando gab es keine großen Veränderungen. Bis auf zwei Posten wurden alle Mitglieder in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Jan-Christof True als Atemschutzwart und Nils Masemann als Zeugwart. Einen großen Applaus gab es zum Schluss natürlich noch für den ehemaligen Ortsbrandmeister Jörg Wichelmann, der die Ortsfeuerwehr zwölf Jahre lang leitete und nun als stellvertretender Gemeindebrandmeister tätig ist.

JHV 2023

V.l.n.r.: Ehemaliger Ortsbrandmeister Jörg Wichelmann, stellv. Samtgemeindebürgermeister Torben Garbers, Ralf Rohlfing, stellv. Gemeindebrandmeister Gerd Schröder, Ralf Ohlendorf, Ortsbrandmeister Matthias True, Klaus True, Christian Lemke, Henrik Döhrmann, Bürgermeister Michael Albers, Nils Masemann, stellv. Ortsbrandmeister Markus Grahl, Jan-Christof True